Halbzeitbericht zum Modellprojekt erschienen

Seit Anfang 2020 arbeitet das Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ daran, queere Bildungsarbeit in Deutschland mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten nachhaltig zu stärken. Zur Halbzeit“ des Förderzeitraums durch das BMFSFJ ist nun ein Bericht über die Projektergebnisse der ersten 2,5 Modellprojekt-Jahre erschienen.

Mit dem Beginn der Coronapandemie wurde kurz nach Projektstart die Arbeit im Modellprojekt bereits auf die Probe gestellt. Die Herausforderungen konnten jedoch erfolgreich gemeistert und schließlich im August 2020 ein offizielles Kick Off zum Projekt durchgeführt werden. Seitdem ist eine Menge passiert und mit Grundqualifizierungs-Schulung, Online-Austausch und Fachfortbildung stehen auch in diesem Jahr noch einige Angebote für Engagierte in queeren Bildungsprojekten an.

Auf 11 Seiten gibt der kürzlich erschienene Halbzeitbericht“ einen Überblick über die Aktivitäten des Modellprojekts seit Projektbeginn am 1. Januar 2020 bis zum 30. Juni 2022. Inhaltlich umfasst der Bericht Informationen zu Aufbau und Kick-Off des Modellprojekts, zu Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen, Team und Arbeitsweise sowie zu zentralen Projektmaßnahmen wie Bundesvernetzungstreffen, Grundqualifizierungs-Schulungen und Publikationen. Der Halbzeitbericht steht als PDF zum Download zur Verfügung.

Das Modellprojekt „Bildungs_lücken schließen – Aufbau, Qualifizierung und Stärkung queerer Bildungsprojekte in strukturschwachen Regionen bundesweit“ wird gefördert im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Der Bericht zum Download: